Skip to content
 

Unibesetztungen gehen weiter


unsereuni

Sicher hast du von den Hörsalbesetzungen der vergangenen zwei Wochen in Österreich gehört, welche in den vergangenen Tagen in ganz Europa für Aufsehen sorgten. Studierende besetzten an verschiedenen Hochschulen mehrere Hörsäle und blockierten diese, um für bessere Studienbedingungen und gegen Zulassungsbedingungen zu demonstrieren.

Doch seit dem 03. November ist die Bildungsstreikwelle auch nach Deutschland übergeschwappt und in Heidelberg werden zwei Hörsäle besetzt. Ein Tag später schließt sich Münster an und Studierende besetzen dort das Audimax. Auch in Potsdam wird am gleichen Tag noch das Audimax am Neuen Palais besetzt und der dortige AStA bezeugt seine Unterstützung am Bildungsstreik.
Seit dem 05. November besetzen etwa 250 Studierende in München die Akademie der bildenden Künste und erklären sich ebenfalls solidarisch mit den Protestaktionen in Österreich. Weitere Besetzungen folgen in Heidelberg, Tübingen, Würzburg und Darmstadt, aber auch in den USA und Japan werden erste Universitäten besetzt. Die Welle der Solidarität schlägt um die ganze Welt!


Ihre Forderungen umfassen die Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen, eine bessere Finanzierung der Universitäten und eine Reform des Bachelorsystems.
Seit dem 05. November findet die „Global Week of Action – Education is NOT for $A£€”-Woche statt. Ab dem 09. November folgen dann die “Global Week of Action reloaded”-Wochen, welche etwa bis zum 20.11. anhalten werden und am 17.11. im „International Student’s Day“ ihren Höhepunkt erreichen werden. Diese Wochen bilden den „heißen Herbst“ und es wird auch aus Aachen dazu aufgerufen, sich am Bildungsstreik zu beteiligen und aktiv zu werden!

Die weltweiten Forderungen der Studierenden sind:
• Die soziale Öffnung der Hochschulen
• Die Abschaffung vom Bachelor-/Master-System in der derzeitigen Form
• Die Demokratisierung des Bildungssystems
• Die Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen
Ausführliche Erklärungen und Unterpunkte zu den Forderungen findest du hier.

Am Abend des 04. November hat sich das Aachener Bildungsstreikbündnis in einer Live-Schaltung in das Münsteraner Audimax solidarisch geschlossen erklärt und ist im Anschluss mit einem Bildungsstreiktransparent in einer Spontan-Solidaritäts-Erklärung durch Aachen gelaufen. Ein kurzes Video von der Aktion ist hier zu sehen.

Der Allgemeine Studierendenausschuss der FH Aachen lädt alle Studierenden ein, täglich ab 19 Uhr im AStA (Hohenstaufenallee 10) mitzumachen und den Bildungsstreik auch in Aachen zu unterstützen. Dazu werden Banner gemalt, Plakate erstellt, Transparente entworfen und du kannst dich mit eigenen Ideen einbringen!

Du bist der Bildungsstreik, du kannst etwas verändern – mach mit beim heißen Herbst und verbessere die Studienbedingungen an der FH!

  • Print
  • PDF
  • Google Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • Digg